Freundschaft


Unser Jahresausflug führte uns dieses Jahr nach Heilbronn. Gestartet haben wir im Escape Room "Kapitän Flynn & der Schatz der Poseidon". Dort wurden wir  für einen Tag zu Piraten und haben unsere Jagd nach dem Schatz erfolgreich  beendet. Anschließend ging es gemeinsam in die Innenstadt um ein leckeres Eis und die ersten Sonnenstrahlen am Neckar zu genießen. Unseren Ausflug haben wir mit gutem Essen und Cocktails im Burgerheart ausklingen lassen. 

Es war ein wirklich gelungener Jahresausflug und wir hatten jede Menge Spaß zusammen. Es ist schön, solche Momente miteinander zu teilen und die Freundschaft zu stärken. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug und viele weitere gemeinsame Erlebnisse. 

Freundschaft ist etwas ganz Besonderes und wir sind dankbar, dass wir sie in unserem Circle haben.


Der Wünschewagen


Der “Wünschewagen” ist eine bewundernswerte Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, schwerkranken Menschen ihre letzten Wünsche zu erfüllen. Mit viel Engagement und Herzblut begleiten die Freiwilligen des Teams Baden-Württemberg (Mannheim, Ludwigsburg, Offenburg) die Wünschewagen Touren und sorgen dafür, dass die Wünsche der Betroffenen in die Realität umgesetzt werden. Der Wagen selbst ist liebevoll gestaltet und bietet eine gemütliche Atmosphäre für die Fahrt zu den gewünschten Zielen.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie innerhalb kürzester Zeit Anfragen bearbeitet und umgesetzt werden, um den Menschen ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen. Leider können nicht alle Anfragen erfüllt werden, da sich manche Angehörigen zu spät melden. Dennoch sind die Touren des Wünschewagens geprägt von Freude und Dankbarkeit, da sie den Betroffenen die Möglichkeit geben, noch einmal besondere Momente zu erleben.

Die Vielfalt der Wünsche reicht von Ausflügen ans Meer oder ins Stadion bis hin zu einfachen Spaziergängen im Wald. Es ist berührend zu sehen, wie individuell und einfallsreich die Wünsche der Menschen sind. Dank großzügiger Spenden können auch Übernachtungen oder spezielle Begleitungen ermöglicht werden, sodass jeder Wunsch einzigartig und persönlich gestaltet werden kann.

Es ist ermutigend zu wissen, dass deutschlandweit 23 Standorte des Wünschewagens existieren, die gemeinsam dazu beitragen, schwerkranken Menschen ein Stück Lebensfreude zu schenken. Die Arbeit des Teams und die Unterstützung durch Spenden sind von unschätzbarem Wert und tragen dazu bei, dass die letzten Wünsche der Betroffenen erfüllt werden können. 

 

Wir Ladies sind stolz, das Wünschewagen Team mit einer Spende unterstützen zu dürfen. 


Unser Besuch bei den Weckelweiler Gemeinschaften


Unser Besuch bei den Weckelweiler Gemeinschaften war wirklich beeindruckend. Wir wurden herzlich eingeladen, uns die verschiedenen Werkstätten anzuschauen, darunter die Gärtnerei, Kupferwerkstatt, Weberei, Schreinerei und vieles mehr. Es war faszinierend zu sehen, mit wie viel Hingabe und Handwerkskunst hier gearbeitet wird. Nach der Besichtigung durften wir uns im Café SoBio bei leckerem Kuchen und duftendem Kaffee stärken. 

Es war schön, sich in gemütlicher Atmosphäre mit den Menschen vor Ort auszutauschen und mehr über ihre Arbeit und ihr Leben in der Gemeinschaft zu erfahren. Insgesamt war es ein sehr inspirierender und bereichernder Tag, der uns gezeigt hat, wie wichtig Gemeinschaft und nachhaltiges Handeln sind. Wir sind dankbar für die Einladung und freuen uns schon darauf, die Weckelweiler Gemeinschaften weiterhin zu unterstützen.


Welt-Down-Syndrom-Tag


Am 21. März ist Welt-Down-Syndrom-Tag!

Jedes Jahr seit 2012 wird am 21.3. der Welt-Down-Syndrom-Tag gefeiert. Doch warum genau an diesem Tag? Zitiert man das deutsche Down-Syndrom Infocenter greift „… das Datum symbolisch die Tatsache auf, dass bei Personen mit Down-Syndrom das Chromosom Nr. 21 dreimal vorkommt.“ 
An diesem besonderen Tag soll mit einem jährlich wechselnden Motto, auf das Thema Leben mit Down-Syndrom aufmerksam gemacht werden. 
Für das Jahr 2024 wurde von den internationalen Down-Syndrom-Organisationen das Motto „#EndTheStereoTypes - Schluss mit Vorurteilen“ ausgewählt.

Weitere Infos zu dem alljährlich gefeiertem Tag und dem Thema Down-Syndrom findet ihr unter folgendem Link: https://www.ds-infocenter.de   
 


Weltfrauentag


Bild

 

 

Am 8. März ist Weltfrauentag !